· 

Microsoft - Hit refresh

FOKUS: Kultur des Lernens // BEitrag von Miriam Huwiler

Satya Nadella ist der dritte CEO von Microsoft. In seinem Buch "Hit Refresh - Wie Microsoft sich neu erfunden hat und die Zukunft verändert" gibt er den Leserinnen und Lesern einen Einblick in sein Leben, seine Herausforderungen als CEO und in das Unternehmen Microsoft.

 

 

 

 

 

 

 

Bill Gates (links) und Steve Ballmer (rechts) kündigen 2014 Satya Nadella (Mitte) als neuen CEO an.

(Bild: By Briansmale - Own work/CC-BY-SA 4.0)

 


Microsoft wurde am 4. April 1975 in Albuquerque, New Mexiko (USA) von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Ihre Mission für das Unternehmen war: "Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Heim."

 

Eine neue Unternehmenskultur

Als Nadella 2014 neuer CEO wurde, hatte er eine grosse Aufgabe vor sich: Es brauchte einen Wandel in der Unternehmenskultur - einen Klick auf "Aktualisieren" (= Hit refresh) -, um das Unternehmen wieder konkurrenzfähig und erfolgreich zu machen. Dafür wollte er "die Seele von Microsoft" wiederentdecken.

Er ging zurück zum Kern der Gründer: Microsoft ging es immer darum, Menschen zu besserer Arbeit zu befähigen. "Unser Business heisst Empowerment", nannte Nadella die Mission. "Menschen und ihren Organisationen dabei zu helfen, mehr zu erreichen, das ist es, wonach wir streben. Danach richten wir unsere Entscheidungen aus, das ist unsere Passion. Das ist es auch, was uns von anderen Unternehmen unterscheidet. Wir stellen Dinge her, die anderen Menschen dabei helfen, Dinge herzustellen und etwas zu bewegen." (S. 94)

 

Schöne Worte, aber wie erreicht man das? Nadella definierte drei Ziele:

  1. Produktivität und Geschäftsprozesse neu definieren: "Wir mussten damit beginnen, ein intelligentes Grundgerüst für Computer zu entwerfen, das auf vier Prinzipien beruht: Zusammenarbeit, Mobilität, Intelligenz und Vertrauen." (S. 95)
  2. Eine intelligente Cloud-Plattform aufbauen: "Was die Infrastruktur anbelangt, wollen wir dank Dutzender einzigartiger, rund um den Globus verteilter Datenzentren das Versprechen einer globalen Hyperscale-Cloud-Plattform einlösen." (S. 95) Weiter: "Unsere Server-Produkte sollten zur Speerspitze unserer Cloud werden und echtes Hybrid-Computing unterstützen. Wachstum soll nicht nur von Infrastruktur befeuert werden, sondern auch von der Intelligenz, mit der wir die Anwendungen ausstatten, zum Beispiel durch kognitive Dienste für Bildanalyse, Sprache, Text, durch Empfehlungen und Gesichts- und Emotionserkennung. Entwickler können innerhalb ihrer Anwendung einfach auf Schnittstellen zugreifen und die Nutzererfahrung ausweiten, in dem sie ihre Software sehen, hören, sprechen und die sie umgebende Welt deuten lassen. Unsere intelligente Cloud soll diese Fähigkeiten für Start-ups, Kleinunternehmen und Konzerne gleichermassen demokratisieren." (S. 96)
  3. Die Menschen dazu bringen, sich freiwillig für Windows zu entscheiden und es zu lieben: "Windows soll künftig als Dienstleistung funktionieren und den Kunden über die Bandbreite all unserer Produkte hinweg einen hohen Nutzen bieten." (S. 96)

So weit die Business-Ziele. Nadella stand und steht aber vor einer viel grösseren Herausforderung: Wie verändert man eine Unternehmens-kultur? Was ist das überhaupt? "Kultur ist mitunter ein vager Begriff, sie ist schwer fassbar." (S. 98) Die Unternehmenskultur ist eine Art soziales Unterbewusstsein, wobei für ein Unternehmen die Werte, Gebräuche, Glaubenssätze und symbolischen Praktiken, die Männer und Frauen Tag für Tag leben besonders relevant seien (S. 98).

 

Durch seine Lebensgeschichte und insbesondere durch seine Kinder lernte Nadella Empathie, Einfühlungsvermögen: "Wie ich lernte, führt es zu universeller Empathie, wenn man diese universellen Notlagen anerkennt. (…) Wir erkannten, dass Empathie unabdingbar ist und ein universeller Wert." (S. 100)

Nadella hat durch die Krankheit seines Sohnes und die Lernschwäche seiner Tochter, dem unermüdlichen Einsatz seiner Ehefrau für das Wohl der Familie und die Unterstützung von Spitalpersonal und Lehrkräften erkannt, dass es bei allen Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält, auf eines ankommt: Empathie.

 

So spricht er bei einer Vertriebskonferenz vor 15'000 Menschen: "Wir können zahllose kühne Pläne haben. Wir können zahllose ambitionierte Ziele anstreben. Wir können uns unserer neuen Mission mit Haut und Haar verschreiben. Aber gelingen wird uns all dies nur, wenn wir unsere Unternehmenskultur leben, wenn wir sie anderen vermitteln. Für mich ist dieses Kulturmodell nichts Statisches. Es geht um eine dynamische Kultur des Lernens. Der Begriff, den wir zum Beschreiben unserer sich herausbildenden Kultur verwenden, ist "Growth Mindset", eine Einstellung und Denkweise, die jeder Einzelne von uns hat, die uns alle verbindet - dass wir imstande sind, sämtliche Hindernisse zu bewältigen, uns jeder Herausforderung zu stellen, um persönlich daran zu wachsen und das Unternehmen wächst mit." (S. 100)

 

Quelle: Satya Nadella "Hit Refresh - Wie Microsoft sich neu erfunden hat und die Zukunft verändert", Plassen Verlag, 2018 (engl. Originalausgabe 2017).

 

Growth Mindset

Growth Mindset – so nennt sich der Kern der neuen dynamischen Lernkultur. Dahinter verbirgt sich ein seit 30 Jahren erforschtes akademisches Konzept von Dr. Carol Dweck, amerik. Psychologin und Stanford-Professorin:

 

Anfang 2015, sagt Nadella, habe seine Frau ihm Carol Dwecks Bestseller "Mindset. The new Psychology of Success" gegeben. Ein Buch, das ihr dabei geholfen hat, eine Lernumgebung für eine ihrer Töchter zu schaffen, in der sie ihre Lernschwierigkeiten überwinden konnte.

Dwecks Theorie besagt, dass Menschen, die mit einem Fixed Mindset operieren, sich stärker an Fähigkeiten orientieren, die sie bereits besitzen. Sie vermeiden es etwas zu riskieren, Herausforderungen anzunehmen und vielleicht zu scheitern, weil Fähigkeiten dafür nötig sind, die ihnen (noch) fehlen.

Menschen mit einem Growth Mindset dagegen machen es zu ihrem Programm, neue Dinge zu lernen, obwohl ihnen klar ist, dass sie die Herausforderungen, die sie annehmen, nicht auf Anhieb bewältigen werden.

"Dweck unterteilt die Welt in die, die lernen und die, die nicht lernen. Und sie zeigt mit diversen Experimenten, dass dich ein Growth Mindset messbar weiterbringt. In der Schule zum Beispiel erkennbar an den Noten. Dieses Mindset kann jeder trainieren. Und, erzählt Nadella, was seiner Tochter geholfen habe, das würde er auch gern bei Microsoft anwenden. Motto: "From Know-it-alls to Learn-it-alls." (Quelle)

 

 

WEITERFÜHREND ZU KREATIVITÄT UND TECHNOLOGIE

Webseiten

www.mindsetworks.com  (Dr. Carol Dweck) 

Video

Innovation Movie: A Documentary on Creativity and Leadership (2019)

Artikel
Handelsblatt, 15.01.20, "Die Zukunft der Kreativität: Wie Technologie unseren Einfallsreichtum verändert", Ina Karabasz

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0