Warum Methoden?

"Eine Methode ist ein mehr oder weniger planmässiges Verfahren zur Erreichung eines Zieles. Methoden finden sich in der Alltagspraxis genauso wie in Wissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaft und Kunst. Im engeren Sinne wird unter einer Methode ein Erkenntnisweg verstanden." (Wikipedia)

 

Wissen anzuhäufen hat im Zeitalter von Google und Co. nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher. Vielmehr geht es heute um die Anwendbarkeit und die Anwendung von Wissen. Lernende sollen kompetent werden und ihre Kompetenz in Anwendungsfeldern unter Beweis stellen (Performanz). 

 

Christoph Arn schreibt in seinem Buch "Agile Hochschuldidaktik":

"Wenn Sie nämlich überlegen, wie Sie diese Fähigkeit Ihrem Nachbarn beibringen könnten, werden Ihnen eine ganze Reihe von sinnvollen Aktivitäten einfallen. Grundsätzlich fällt einem mehr ein, wenn man vom Erwerb von Fähigkeiten her denkt, als wenn man von Theorievermittlung bzw. Theorieaneignung her denkt."

(Kap. 8.2 Viele Methoden kennen - noch mehr Methoden erfinden, S. 167)

 

Kompetenzorientierte Lehrpläne laden uns Lernprozessbegleiter*innen geradezu dazu ein, neue Methoden zum Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erfinden.

Eine Methode zum Kompetenzerwerb bewährt sich dann, wenn die Lernenden durch die Methode sehr schnell befähigt werden, eigene Problemstellungen selbständig zu bewältigen. 

 

Hier stellen wir neue und bewährte Methoden von Lernprozessbegleiter*innen aus unserem Netzwerk vor. 

Wenn du Fragen hast oder Materialien benötigst, melde dich ungeniert bei uns!