· 

Ethec City

«Wenn wir die Probleme des Klimawandels in den Griff bekommen wollen, müssen wir vor allem unsere städtische Mobilität stark verbessern.»

 

Tobias Oesch studiert Maschinenbau an der ETH Zürich und ist technischer Leiter des Projekts ETHEC city. In einem Team von neun weiteren ETH-Studierenden stellte er sich der Herausforderung, in nur einem Jahr den Prototypen eines Elektromotorrads zu entwickeln – vom Konzept über die Konstruktion bis hin zur Montage und Testphase. Tobias war motiviert, eines der aktuellen Hauptthemen des Automobilsektors anzugehen: die Nachhaltigkeit.

«Wenn wir die Probleme des Klimawandels in den Griff bekommen wollen, müssen wir vor allem unsere städtische Mobilität stark verbessern», betont er. «Motorräder sind effizienter als gewöhnliche Autos, aber wir sehen auf unseren Strassen kaum rein elektrische Motorräder – das muss sich ändern.»

 

Beim Projekt ETHEC city wird mit den 3D-Druckern der Sintratec AG gearbeitet. Mehr zu Sintratec HIER

 

Beitrag von Miriam Huwiler, 23.10.20

Kommentar schreiben

Kommentare: 0