· 

air up GmbH

Für einmal hat mich Werbung auf Instagram gepackt, ich gebe es zu. Ein paar Klicks und 3 Tage später öffne ich neugierig mein Paket. Raus kommt eine sehr hübsche Verpackung. Mein Unboxing-Moment geht also noch weiter: Ich packe eine tolle Flasche aus und bin sofort begeistert! Aber richtig toll wird es, als ich meinen ersten Schluck daraus trinke. 

Foto: Miriam Huwiler

Air up heisst die Flasche und air up GmbH das StartUp aus München, das sie kreiert hat. Ich liebe Wasser, aber ich habe immer wieder Schwierigkeiten genügend zu trinken. Air up schien mir ein geeigneter Motivator zu sein. Warum?

Mit air up trinkst du Wasser mit Geschmack ohne Geschmack. Häh? 

 

Pfirsisch-Eistee oder wasser?

Ich fülle die Flasche mit Hahnenwasser, welches ich mit SodaStream sprudle und setze den Pfirsich-Pod auf die air up-Flasche. Dann kommt er, der unbeschreibliche Moment: Ich trinke Sprudelwasser, aber es schmeckt eindeutig nach Pfirsich-Eistee! "Mami, das ist eine Zauberflasche!" meint meine Tochter und recht hat sie.

 

Wie funktioniert diese Zauberflasche? Kennst du das retronasale Riechen? Menschen nehmen Geschmack nicht nur über die Zunge, sondern auch über die Nase wahr. Wenn wir essen oder trinken, werden in unserem Rachen Aromastoffe freigesetzt. Diese steigen in unsere Nase und verstärken unser Geschmackserlebnis. Genau dieses Prinzip nutzt die air up-Flasche. Beim Trinken dringen die Aromastoffe aus dem Pod in unsere Nase und signalisieren unserem Gehirn, dass wir Pfirsich-Eistee trinken anstatt Wasser. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein Zucker, keine Kalorien, nur natürliches Wasser und ein Zaubertrick für unser Gehirn. 

Im Beitrag von Galileo vom 12. März 2018 erklären die jungen Gründer ihre Idee:

Hinweis: Aufmerksame Video-Gucker sehen einen Formlabs-3D-Drucker in Minute 1:29! Mehr zu Formlabs HIER

 

Lena Jüngst und Tim Jäger hatten die ursprüngliche Idee in ihrer Bachelorarbeit im Jahr 2016 während ihres Produktdesign-Studiums in Schwäbisch Gmünd. Sie hatten damals gelesen, dass 80 Prozent unseres Geschmacksempfindens durch Geruch entstehen und wollten daraufhin herausfinden, ob man Geschmack auch nur durch Duft erzeugen kann. Wie wir jetzt wissen: Es funktioniert!

 

Frank Thelen erkannte das Potenzial dieser Getränke-Innovation und investierte zusammen mit Handelsexperte Ralf Dümmel in das StartUp. Wie man unschwer im nächsten Video erkennen kann, wurde das Design der Flasche verbessert und eine passende Marke gefunden: air up = Luft nach oben. Ein toller Brand, den man gut und gerne zweideutig verstehen kann.

 

Ich freue mich sehr über diese Innovation. Als überzeugte Wassertrinkerin wird mit air up mein Trinkerlebnis abwechslungsreicher und ich trinke endlich genug. Danke air up!

 

Beitrag von Miriam Huwiler, 13.08.21

 

Quellen: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0